Internationale WIRTSCHAFT

INTERNATIONALE WIRTSCHAFT

Der Schwerpunkt wird auf alle Bereiche der internationalen Geschäftstätigkeit gelegt, u.a. auf Marketing für internationale Märkte, Cross-Cultural-Management (wie verhalte ich mich richtig im geschäftlichen Umgang mit anderen Kulturen?) oder die Abwicklung von Außenhandelsgeschäften. Nach einem Grundlagenblock zur internationalen Geschäftstätigkeit (Rahmen, Institutionen und Informationsbeschaffung) werden die  Besonderheiten von  Auslandsgeschäften erarbeitet. Zentrales Thema ist in diesem Abschnitt, wie ein Markteintritt international vorbereitet wird.

Im nächsten Bereich geht es um die konkrete Durchführung  von Auslandsgeschäften. Dabei werden auftretende Risiken genauer erörtert. Wir nehmen die Finanzierungsmöglichkeiten und die Fördermöglichkeiten unter die Lupe und beleuchten das Marketing aus internationaler Sicht.

Einen weiteren Inhalt bildet die  Abwicklung internationaler Geschäfte, z.B. der Umgang mit Fremdwährungen. Aktuelle Entwicklungen und Trends werden anhand von konkreten praktischen Beispielen erarbeitet.

Exkursionen und Fachvorträge ergänzen die  Unterrichtsarbeit.