Slido.com#EU2605

Mag. Peter Palk

Was das bedeutet, wissen Schüler und Schülerinnen der 3AK, 3BK, 4AK, 4BK und der 4AHWIL, die am Mittwoch, den 24. April an der Veranstaltung der Landesschülervertretung (LSV) in Wels teilgenommen haben. Ein Dank geht an den Schulsprecher Manuel Holzer, der diese Exkursion organisiert hat.

 

Um 9.15 Uhr begann in der Welser Stadthalle vor ca. 800 Schülern und Schülerinnen die Podiumsdiskussion zur EU-Wahl. Nach einer Begrüßung durch Landeshauptmann Stelzer wurden die Kandidaten und Kandidatinnen von der LSV vorgestellt. Sie mussten auf dem Hot Seat Platz nehmen, ein 60 Sekunden langes Statement zur EU abgeben und dann am Podium Platz nehmen.

Teilnehmer/innen:

  • Karoline Edtstadtler (ÖVP)
  • Georg Mayer (FPÖ)
  • Julia Herr (SPÖ)
  • Karin Feldinger (Neos)
  • Stefan Kaineder (Grüne)

Nach einigen Fragerunden zu diversen Themen (zum Beispiel Zukunft der EU, Maßnahmen zur Verbesserung, Klimaerwärmung) hatte das Publikum die Möglichkeit, über slido.com Fragen zu stellen. Die mit den meisten Likes wurden den Politiker/innen gestellt. Speziell das Urheberrecht, die Ausländerfrage, die Grenzsicherung und die Selbstbestimmung der einzelnen Staaten innerhalb der EU standen zur Debatte.

Wir (Prof. Fröhlich, Prof. Palk) hoffen, dass die Veranstaltung beigetragen hat, dass die Wahlentscheidung leichter getroffen werden kann. Zusätzliche Information schadet natürlich nie.

Ein Tipp: TVthek.orf.at, OÖ heute vom 25. April – Lisa Guttenbrunner von der 4BK kam zu TV-Ehren.

Ein weiterer Tipp: Zur Wahl gehen am 26. Mai!!